DL2QB
DL2QB“s Profil mitbenutzen
 
Facebook Twitter
 
 
 
DL2QBs Info
DL2QBs Zahlen
 
  • 5
    Durchschnittliche Bewertung
  • 10
    „Hilfreich“-Bewertungen
  • 0
    Herausgestellte Testberichte
  • 1
    Bewertungs-Zähler
  • 1. Oktober 2014
    Erste Bewertung
  • 1. Oktober 2014
    Letzte Bewertung
 
 
DL2QB's Testberichte
 
 Sopwith Camel
Sopwith Camel
Sopwith Camel
 
Datum:1. Oktober 2014
Kunden-Avatar
Alter :55-64 years old
Kundengruppe :LEGO Fan
Bauerfahrung:Fortgeschrittener Anfänger
Gesamtbewertung: 
5 / 5
5 / 5
Die Sopwith Camel - wirklich ein tolles Modell!
Nach dem Zusammenbau eines Mini-Coopers hatte ich Blut geleckt, meine anfängliche Befürchtung, daß mich das richtige Zusammenbauen von um die 1000 Bauteilen überfordern würde, erwiesen sich bei dem Mini-Cooper Dank der sehr sehr guten bebilderten Bauanleitung als gegenstandslos. So habe ich mich an die Sopwith-Camel gewagt, die mich schon vor einem Jahr als Ausstellungsstück im LEGO-Laden in Köln fasziniert hatte. Kaum zu glauben, was man mit LEGO Steinen, auch wenn es teilweise speziell geformte sind, alles konstruieren lässt.
Die Sopwith Camel ist ein genial konstruiertes und mit viel Liebe zum Detail mit vielen innovativen technischen Lösungen ausgestattes Modell. Es ist erstaunlich, wie man viele komplizierte Steuerfunktionen der Ruder, das gefederte Fahrwerk, der Umlaufsternmotor (im Modell 8-Zylinder, in der Wirklichkeit waren es immer mindestens 9-Zylinder, aber wer will das schon so genau haben?), die genial einstellbaren Spann"drähte", die wirklichkeitsnahe Farbgebung der Tragflächen und des Rumpfes und die Steuerbarkeit der Ruderflächen (Quer- und Höhenruder) mit Stick im Cockpit, realisiert hat. Toll, eigentlich 6 Sterne wert.
Der Zusammenbau ist schon etwas herausfordernd, wobei wie immer bei solchen Bausätzen die Lokalisierung des richtigen winzigen Teils unter anfänglich etwa 1000 Teilen die größte Schwierigkeit darstellt. Aber mit Fortschritt des Zusammenbaus vermindert sich das "Problem" linear, trotzdem ist etwas Bauteilsortierlogistik gefragt, wenn man nicht endlos suchen will. Bei der Sopwith Camel hatte ich nur an einer Stelle leichte Probleme beim eigentlichen Zusammenbau, nämlich beim Aufsetzen der 2. (oberen) Tragfläche auf Rumpf und untere Fläche. Da muß man gleichzeitig mit zwei Streben, zwei Stützen und zwei Spannkordeln jonglieren und simultan anpassen, kaum hat man es an der einen Seite zusammen, löst sich wieder etwas auf der anderen Seite. Hier ist dann etwas Geduld gefragt, nach 15 Minuten hatte ich es und es war, wie gesagt, auch erst mein zweiter LEGO-Bausatz, einem Profi geht das alles sicher wie im Schlaf von der Hand.
Nach einiger Zeit wird man richtig süchtig immer weiterzumachen, wenn man eine Seite der Anleitung geschafft hat, dann ist man auch neugierig auf die nächste und dann weiter und weiter, ein untrügliches Zeichen, wie viel Spaß man dabei hat. Am Ende, wenn die noch freien Bauteile immer weniger werden, dann die bange Frage: "Fehlt auch nichts, ist alles dabei, habe ich alle Teile auch an der richtigen Stelle eingebaut oder nicht doch zwei sehr ähnliche kleine Knubbel miteinander verwechselt?" Ich weiß nicht, wie LEGO das schafft, aber wie beim Mini-Cooper waren auch hier die meisten Bauteile saugend schraubend in der genau richtigen Zahl dabei, keine zu viel, aber auch keine zu wenig (eine Reihe sehr kleiner Teile sind in der Tat überzählig, ich konnte aber kein System darin entdecken, welche) . Das heißt aber auch, wenn man plötzlich feststellt, daß da eine schwarze Strebe fehlt oder ein grünes Plättchen mit glatter Oberfläche, dann auf die Knie und auf dem Teppich suchen, wo es denn noch sein könnte, was man offensichtlich doch nicht wieder eingesammelt hat, als die Schachtel mit den schwarzen und grünen Bauteilen umgefallen war. Eins muß klar sein: Während der Fertigstellungsphase ist Staubsaugen im Bastelzimmer bei Todesstrafe verboten, ein absolues No-Go sozusagen. Ich habe dann doch noch alles wiedergefunden, LEGO liefert einfach nie weniger als gebarucht wird.
Die Sopwith Camel ist ein absolutes MUSS für jeden, der einen Faible für Technik sowie Fahr- und Flugzeuge hat. Ein wirklich tolles Modell.
Abbildungen zu dieser Besprechung
(klicken Sie hier, um das Bild in voller Größe anzuzeigen)
Vom Benutzer übermitteltes Foto
Würde ich einem Freund empfehlen!
Ort:Köln
Land :Deutschland
Alter :55-64 years old
Kundengruppe :LEGO Fan
Bauerfahrung:Fortgeschrittener Anfänger
Spielerfahrung (Optional)
5 / 5
5 / 5
Preis-Leistungs-Verhältnis (Optional)
5 / 5
5 / 5
Würde ich einem Freund empfehlen!
+9Punkte
10von 11fanden diese Bewertung hilfreich.